















STUMME STIMMEN .. . . .. . .. VOICELESS VOICES, Performance und Installation, Düsseldorf (2019)
Malerei, Multimedia- Licht- und Schatten-Installation, Performance mit Konzert und Tanz,
Arien aus dem „Stabat“ Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi (für Sopran/Ulrika Eller-Rüter, Alt/Mohani Poulet, Orgel/Tatjana Krimer), Percussion/Friedemann Geisler, Schatten-Tanz/Frieder Mann,Schatten-Walks von fiftyfifty-Verkäuferinnen, Voice, Re-Performance des 2. Satzes der Komposition „4´33“ von John Cage.
Galerie fiftyfifty, Düsseldorf


























LOST AND FOUND, Performance und Installation, Chengdu, China (2018)
Intervention in der Wen Xing Factory in Chengdu: Bergung von „lost shoes“;
Licht-und Schatten-Performance mit Tanz und Musik (Gesang, Klavier, Percussion) im SCU-Museum in Chengdu; Kooperation mit dem Tanz- Department der SCU Uni.







ANALOG-PERFORMANCE, Ausstellung und Performance, Moskau, Russland (2017)
























„Leçons DE TÉNÈBRES – Tanz der Schatten aus der Dunkelheit“:
Multimedia-Performance mit Gesang, Percussion, Schattenspiel, Lichtinstallation und Tanz/Eurythmie; Rom/Köln/Bonn (2014)
Musik von François Couperin, Jürgen Böhme, Bertold Hummel
Idee//Konzept// Bühnenbild// Gesang Ulrika Eller-Rüter
Die Komposition „Leçons de ténèbres“ wird in einer multimedialen Performance als „Konzert“ (Gesang, Orgel, Percussion) und mit bewegten lebensgroßen Schattenbildern und Projektionen interpretiert.
Mitwirkende: Ulrika Eller-Rüter // Andrea Heidekorn // Sopran;
Jürgen Böhme // Orgel; Friedemann Geisler // Percussion
Stefan Hasler // Tanja Masukowitz // Melaine McDonald // Tanz / Eurythmie
Alexander Seeger//Regie/Choreografie










EXIT, Performance und Installation, Gefängnis Montelupich, Krakau, Polen (2014);
Licht- und Schatten-Installation und Konzert mit Gesang und Orgel=Keyboard in einer Gefängniszelle unter Beteiligung und in Anwesenheit eines Inhaftierten.






Performances at the wall in Bethlehem